EN
Hexenbürgermeisterhaus Lemgo

Hexenbürger­meisterhaus

Eines der bedeutendsten Bürgerhäuser in Nordwestdeutschland ist das sogenannte Hexenbürgermeisterhaus, das 1568-71 für Hermann Kruwel und seine Gemahlin Lisbeth Fürstenau gebaut wurde. Kruwel war 1572-82 Bürgermeister. Seinen Namen verdankt das Haus einem späteren Bewohner und Amtsnachfolger, Herman Cothman, der 1662-82 für die Hinrichtung von etwa 90 vermeintlichen Hexen und Zauberern verantwortlich war.

Bemerkenswert ist die dem Lemgoer Baumeister Hermann Wulff zugeschriebene Steinfassade, die dem Fachwerkbau 1571 vorgeblendet wurde. Die Front schließt ein Staffelgiebel mit volutenförmigen Stufen ab. Klassischer Architekturtheorie widersprechend, sind die Halbsäulen zwischen den Gesimsen gegeneinander versetzt angebracht. Anstatt Baustatik zu veranschaulichen, dienen sie als ornamentales Zierwerk. Über dem Portal befinden sich Kruwels Bauherreninschrift und die Figuren von Adam und Eva, zwischen ihnen der Baum der Erkenntnis. Dem mahnenden Sündenfall sind an der Utlucht links und am Erker rechts sieben Reliefs mit Tugenden gegenübergestellt, die einen gottgefälligen Lebenswandel empfehlen. Im Giebelscheitel vervollständigt ein segnender Christus mit der Weltkugel das Bildprogramm. Er gibt einen Hinweis auf die konfessionelle Haltung des protestantischen Bauherrn und seiner Gemahlin.

Das Hexenbürgermeisterhaus beherbergt seit 1926 das Städtische Museum von Lemgo. Dieses gehört zu den ältesten Stadtmuseen in Ostwestfalen-Lippe.

Weitere Informationen in der Datenbank „Bauwerke der Weserrenaissance“ Hexenbürgermeisterhaus Lemgo oder unter www.museen-lemgo.de/hexenbuergermeisterhaus/.

www.kulturkreis-weserrenaissance.de

„In Gottes Namen und unter dem Schutz Christi hat Hermann Kruwell dieses Haus an dieser Stätte erbaut im Jahr 1571.“

Inschrift Hexenbürgermeisterhaus

Mehr im
Bauwerk
erleben!
closed
Hexenbürgermeisterhaus in Lemgo, Reliefs der Tugenden
Hexenbürgermeisterhaus in Lemgo, Reliefs der Tugenden
Hexenbürgermeisterhaus in Lemgo, Schaufassade zur Breiten Straße
closed

Lisbeth Fürstenau

Hexenbürgermeisterhaus Lemgo

Nächstes Video:
Jörg Unkair

Nächstes Video:
Katharina von Waldeck

Nächstes Video:
Lisbeth Fürstenau

Nächstes Video:
Anna von Canstein

Nächstes Video:
Simon VI. zur Lippe

Nächstes Video:
Jost Ziegenhirt

Nächstes Video:
Wolrad Ferber

Nächstes Video:
Jobst Gogreve

Nächstes Video:
Hilmar d.j. Münchhausen

Nächstes Video:
Dietrich von Fürstenberg

closed
Hexenbürgermeisterhaus Lemgo

Hexenbürger­meisterhaus Lemgo

Lorem ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus.