EN
Rathaus Höxter

Rathaus Höxter

Das Rathaus in Höxter ist eines der ältesten in Norddeutschland. In Zusammenhang mit der 1115 erstmals archivalisch überlieferten Weserbrücke wird am Brückenmarkt, am Kreuzungspunkt zweier Fernhandelswege, schon früh eine Markthalle gestanden haben. In der Mitte des 12. Jahrhunderts wurde dort ein steinernes Rathaus errichtet, das 1351 erstmals urkundlich erwähnt wird. An der Nordseite befand sich eine Gerichtslaube. 1608 verfügte wohl Fürstabt Dietrich IV. von Beringhausen aus Corvey den Umbau des mittelalterlichen Rathauses. Nachdem Höxter 1533 die Reformation durchgeführt hatte, versuchte der Fürstabt die Rekatholisierung/Gegenreformation voranzutreiben, die 1604 mit der gewaltsamen Einnahme der Stadt durch die Truppen des Fürstabts vollzogen wurde. Der Um- und Ausbau des Rathauses mit dem hervorkragenden Fachwerkobergeschoss sowie dem markanten achteckigen Treppenturm an der Marktfront zog sich bis 1618 hin, da die Auseinandersetzungen zwischen Stadt und Fürstabt hohe Kosten verursacht hatten. Der wegen der optischen Wirkung aus der Mittelachse asymmetrisch nach links versetzte Turm wird durch zwei reich geschmückte Renaissanceportale erschlossen. Sie führen in den ehemaligen Weinkeller sowie in die Eingangshalle mit dem erhaltenen Kamin von 1614. Eine Wendeltreppe führt bis zum Dachgeschoss, auf dessen Höhe auch der Turm aus Fachwerk konstruiert ist. 1622/23 erfolgte die Errichtung der kleinen Ratsstube im Erdgeschoss samt Einbau des Holzerkers auf Sandsteinkonsolen an der westlichen Giebelseite. Im Giebel des reich geschnitzten Erkers ist eine Justitia mit Schwert und Waage zu sehen.

Weitere Informationen in der Datenbank „Bauwerke der Weserrenaissance“ Rathaus Höxter oder unter www.hoexter-tourismus.de.

www.kulturkreis-weserrenaissance.de

„Die besten Dinge dieser Welt sind schöne Jungfrauen und bares Geld.“

Inschrift Glas Jost Ziegenhirt

Mehr im
Bauwerk
erleben!
closed
Rathaus Höxter, Erker an der Westfassade
Rathaus Höxter, Westfassade mit Erker
Rathaus Höxter, Südfassade mit Treppenturm
closed

Jost Ziegenhirt

Rathaus Höxter

Nächstes Video:
Jörg Unkair

Nächstes Video:
Katharina von Waldeck

Nächstes Video:
Lisbeth Fürstenau

Nächstes Video:
Anna von Canstein

Nächstes Video:
Simon VI. zur Lippe

Nächstes Video:
Jost Ziegenhirt

Nächstes Video:
Wolrad Ferber

Nächstes Video:
Jobst Gogreve

Nächstes Video:
Hilmar d.j. Münchhausen

Nächstes Video:
Dietrich von Fürstenberg

closed
Rathaus Höxter

Rathaus Höxter

Lorem ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus.