EN
Rathaus Paderborn

Rathaus Paderborn

Der Neubau des Paderborner Rathauses entstand 1613-20 auf Veranlassung des Fürstbischofs Dietrich von Fürstenberg. Dieser hatte in einer Ratsvorlage angeordnet, das Rathaus zu bessern, solches aber fast baufellig und des Flickens zuviel wird, ob’s nit besser sey, das alte herunderzubrechen. Bereits 1604 war Dietrich gewaltsam gegen Paderborn vorgegangen und hatte damit jeden Widerstand des protestantischen Stadtregiments gegen die Rekatholisierung und die Beschneidung städtischer Freiheit durch den Landesherrn gebrochen. Stadt und Gemeinde nahmen deshalb das Projekt in Angriff und trugen die Kosten von etwa 8.000 Talern.

Für den Bau zeichnete der Paderborner Steinhauer- und Maurermeister Hermann Baumhauer verantwortlich, der zuvor auch an den landesherrlichen Schlössern Neuhaus und Wewelsburg beteiligt gewesen war. Unter Einbeziehung eines 1473 datierten Vorgängerbaus schuf Baumhauer das zweigeschossige Rathaus auf annähernd quadratischem Grundriss. Die symmetrische Marktfassade besitzt zwei weit vorspringende Utluchten mit offenen Lauben im Erdgeschoss. Ihre Giebel bereiten im Kleinen den hinter ihnen aufwachsenden Hauptgiebel mit seinen geschossweise versetzten Fenstern vor. Beherrschende Gestaltungselemente sind Gesimse, hängende Halbsäulen und – an den Konturen – Obelisken sowie Schweifwerkvoluten. Das Obergeschoss, das den Saal und eine Küche barg, tritt als durchgängige Fensterfront in Erscheinung, deren Bahnen durch schmale Säulen gerahmt werden.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Rathaus fast vollständig zerstört. Der Wiederaufbau erfolgte von 1947 bis 1958.

Weitere Informationen in der Datenbank „Bauwerke der Weserrenaissance“ Rathaus Paderborn oder unter www.paderborn.de.

www.kulturkreis-weserrenaissance.de

„ … das Rathaus zu bessern, solches aber fast baufällig und des Flickens zuviel wird, ob es nicht besser sei, das alte herunter zu brechen“.

Ratsvorlage Fürstbischof Dietrich von Fürstenberg

Mehr im
Bauwerk
erleben!
closed
Rathaus Paderborn, Giebel
Rathaus Paderborn
closed

Jobst Gogreve

Rathaus Paderborn

Nächstes Video:
Jörg Unkair

Nächstes Video:
Katharina von Waldeck

Nächstes Video:
Lisbeth Fürstenau

Nächstes Video:
Anna von Canstein

Nächstes Video:
Simon VI. zur Lippe

Nächstes Video:
Jost Ziegenhirt

Nächstes Video:
Wolrad Ferber

Nächstes Video:
Jobst Gogreve

Nächstes Video:
Hilmar d.j. Münchhausen

Nächstes Video:
Dietrich von Fürstenberg

closed
Rathaus Paderborn

Rathaus Paderborn

Lorem ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus.